Englisch ist eine Weltverkehrssprache und Unterrichtsfach in der Primarstufe und der Sekundarstufe der zielgleich und zieldifferent unterrichtenden Christy-Brown-Schule. Der Aufbau der kommunikativen Kompetenzen ist dabei immer auf konkrete Verwendungssituationen im Alltag bezogen. Der Englischunterricht entwickelt interkulturelle Kompetenzen, es werden Lerngelegenheiten bereit gestellt, damit die Schüler/innen Verständnis für andere kulturspezifische Denk- und Lebensweisen, Werte, Normen und Lebensbedingungen entwickeln.
Ausgenommen ist der Bildungsgang im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Umgang mit Englisch als Begegnungssprache ist jedoch wünschenswert. In Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen ist Englisch ab der dritten Jahrgangsstufe mit zwei Unterrichtswochenstunden als reguläres Unterrichtsfach in der Stundentafel auszuweisen.
In der Sekundarstufe gilt die Orientierung an der Stundentafel der Hauptschule.
Für die Schuleingangsphase ist Englisch noch nicht als reguläres Unterrichtsfach vorgesehen, denn bei den Kindern, die in eine Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung eingeschult werden, stehen in der Regel zunächst andere Förderziele im Vordergrund. Englischunterricht sollte hier im Sinn von „Begegnung mit Sprachen (BmS)“ angeboten werden, z.B. in täglichen Ritualen.
Auf Beschluss der Klassenkonferenz können einzelne Schüler/innen je nach ihrer Fördersituation vom Englischunterricht ausgenommen werden, um Raum für andere Fördermaßnahmen zu gewinnen.
Die Fachkonferenz Englisch empfiehlt für das Anfangs-Englisch „Discovery – Englisch entdecken durch Sprechen, Handeln und Experimentieren“ (Westermann). Im weiteren Primarbereich sollte sich entschieden werden zwischen „Ginger“ (Cornelsen) oder „Sally – Lehrwerk für den Englischunterricht“ (Oldenbourg). Im Sekundarbereich ist zu wählen zwischen den „Klick“- Heften (Cornelsen), der „Portobello Road“-Reihe (Diesterweg) und „Highlight“ (Cornelsen).
Im Fach Englisch werden mindestens zwei Leistungskontrollen pro Halbjahr geschrieben, in der Klasse 8 findet eine Lernstandserhebung (VERA) statt, am Ende der Klasse 10 steht die zentrale Abschlussprüfung.